Anleitung | Online EM-Tippspiel erstellen

Für das Erstellen eines eigenen Tippspiels sind nur wenige vorbereitende Massnahmen notwendig. Insbesondere Texte und Grafiken können Sie noch individuell anpassen. Unsere Checkliste hilft Ihnen dabei, nichts Wichtiges zu vergessen. Zur Inspiration können Sie sich gerne auch unsere Demoversion anschauen.

1. Einloggen als Admin

Ihre eigene Tippspieldomain zur Verwaltung Ihrer Kampagne legen wir auf Basis von „onlinetippspiel.ch“ in persönlicher Absprache mit Ihnen fest, oder haben Ihnen Ihre finale Variante bereits per E-Mail mitgeteilt. Zusätzlich legen wir für Sie einen Administrator-Account an, mit dem Sie Ihr Tippspiel verwalten und individualisieren können.

Sobald Sie Ihre Account-Daten mitgeteilt bekommen haben, können Sie sich jederzeit über Ihre Tippspieldomain als Administrator einloggen und Ihr Tippspiel bearbeiten. Eine Bearbeitung ist auch während der laufenden EM noch möglich.

Vorläufiges Passwort Ihres Admin-Accounts ändern

Bitte ändern Sie gleich zu Beginn Ihr vorläufiges Passwort, welches wir Ihnen mit den restlichen Informationen zum Tippspiel zugeschickt haben. Um das Passwort ändern zu können, loggen Sie sich bitte zuerst ein und klicken dann rechts oben auf das User-Icon. Wenn Sie auf Ihren Benutzernamen klicken, gelangen Sie zu Ihrem Profilbereich und können dort das vorläufige Passwort ändern.

Anschliessend können Sie Ihr Tippspiel bearbeiten, indem Sie auf „Administration“ klicken.

2. Grundeinstellungen

Name & Grafik
Vergeben Sie Im Reiter „Grundeinstellungen“ einen Namen für Ihr Tippspiel und laden dann Ihre vorbereitete Headergrafik hoch. Beachten Sie bitte die hierfür geltenden Empfehlungen zum Bildformat.

Empfohlene Masse für Headergrafik:

  • Dateityp:  .jpg
  • Breite:      1000 Pixel
  • Höhe:       500 – 800 Pixel
  • Dateigrösse: <500 KB


Empfohlene Masse für Hintergrundbild:

  • Dateityp:  .jpg
  • Breite:      1920 Pixel
  • Höhe:       1080 Pixel
  • Dateigrösse: <500 KB

Wichtig: Wir empfehlen, dass Sie all Ihre Bilder weboptimiert vorbereiten und nicht als Originaldatei hochladen, um die Dateigrösse und somit die Ladezeiten Ihres Tippspiels so gering wie möglich zu halten. Demnach sollten Sie im besten Fall nur Bilder mit einer maximalen Dateigrösse von 500KB nutzen, um möglichst schnelle Ladezeiten zu erzielen. Gleiches gilt auch für die Bilder, die Sie über die Text-Editoren einfügen können (z.B. Bilder von Gewinnen).

Tippgemeinschaften / Gruppen:

Falls Sie im Tippspiel auch Tippgemeinschaften nutzen wollen, können Sie einen Zeitpunkt definieren, bis zu dem das Erstellen von Tippgemeinschaften und auch das Beitreten und Anpassen von Tippgemeinschaften möglich ist. Standardmässig ist dies mit dem Ende der Gruppenphase eingestellt (26.06.2024 um 23:59 Uhr).

Wir empfehlen Ihnen, die Einstellung unverändert zu lassen, denn dieser Zeitpunkt erlaubt Ihren Teilnehmern lang genug, sich ihren Wunschgruppen zuzuordnen bzw. eigene Gruppen zu erstellen und verhindert gleichzeitig, dass nicht kurz vor EM-Ende die Gruppen taktisch vorgehen und schlechte Spieler aus der Gruppe löschen, um den Gruppendurchschnitt aufzubessern. Im Vergleich zu einem normalen Nutzer behalten Sie als Administrator natürlich weiterhin diese Rechte.

3. Texte

Individueller Content / Rechtliches
Im Reiter „Texte“ können Sie eigene Inhalte und Texte für folgende Bereiche hinterlegen:

  • Startseite (z.B. Begrüssungstext)
  • Individueller Footer (z.B. für Sponsoren-Logos; möchten Sie den Footer nicht nutzen, lassen Sie den Texteditor einfach leer)
  • Zusätzliche Seite (z.B. für Gewinne)
  • Regeln
  • Teilnahmebedingungen
  • Datenschutzbestimmungen
  • Ansprechpartner / Impressum

Vorschlag für Startseite

Verwenden Sie gerne unseren Vorschlag als Begrüssungstext für die Startseite

Herzlich Willkommen


Herzlich Willkommen zum EM Tippspiel 2021 von #FIRMA/VEREIN XY#
Endlich ist es wieder so weit und es heisst „Das Runde muss ins Eckige“. Am 11. Juni 2021 beginnt die EM 2021. Damit die Europameisterschaft noch spannender wird, haben wir für dich, deine Kollegen und Freunde ein Tippspiel erstellt, das es in sich hat. Sprüche klopfen war gestern, jetzt lautet die Aufgabe, wirklich zu beweisen, welches Fussballtalent in dir steckt. Gib Vollgas und tippe jedes Spiel der EM 2021 richtig.

Eine tolle Belohnung haben sich unsere Sponsoren und wir ebenfalls ausgedacht. Auf die besten Teilnehmer warten attraktive Preise, beispielsweise #PREIS 1#, #PREIS 2#, #PREIS 3#,…

Viel Spass und Erfolg beim Tippen wünscht
das gesamte Team von #FIRMA/VEREIN XY#

Unsere Vorschläge für Teilnahmebedingungen, Datenschutzbestimmungen und Regeln finden Sie unter folgenden Links

3. a) Symbole & Mehrsprachigkeit

Ein gelbes Ausrufezeichen im Tab oberhalb des Texteditors zeigt Ihnen, dass die zuletzt gemachten Änderungen noch nicht im System gespeichert sind und Sie dies noch nachholen sollten. Ein grüner Kreis mit Haken bedeutet, dass die Anpassungen gespeichert wurden. Beachten Sie bitte auch das Hinterlegen der Texte in weiteren Sprachen (en, fr, it, nl), falls Sie diese gebucht haben.

3. b) Individueller Footer & Bilder einfügen

Optional können Sie über unsere Text-Editoren noch weitere Bilder einfügen, beispielsweise um einen individuellen Footer im Tippspiel zu platzieren (für Sponsoren-Logos, Gewinne,…). Möchten Sie Bilder hochladen, verwenden Sie dafür bitte ausschließlich die im Editor zur Verfügung stehende Technik und versuchen es nicht über Drag & Drop oder andere Wege. Möchten Sie das Bild anschliessend noch ausrichten oder in der Grösse anpassen, klicken Sie bitte einmal mit der linken Maustaste darauf und nutzen die dann darunter erscheinenden Symbole.

WICHTIG: erst das Anklicken der Buttons „100%, 50% und 25%“, die unterhalb Ihrer Grafik erscheinen, macht ihr Bild responsiv und passt es entsprechend der Prozentezahl an die Breite des Browserfensters an. Vergessen Sie also keinesfalls hierzu eine Auswahl zu treffen. Damit der Text-Editor Ihre Änderungen erkennen kann, klicken Sie vor dem Speicherprozess bitte noch auf eine freie Fläche des Text-Editors, so dass das typische gelbe Ausrufezeichen im Button „speichern“ erscheint. Hierüber erkennen Sie, dass der Text-Editor Anpassungen festgestellt hat, die es nun zu speichern gilt.

Möchten Sie keinen individuellen Footer anzeigen, lassen Sie dieses Textfeld einfach leer.

3. c) Zusätzliche Seite

Im Tippspiel haben Sie die Möglichkeit, in der Navigationsleiste einen Extra-Reiter samt zusätzlichen Seiteninhalt anzulegen. Die zusätzliche Seite könnten Sie beispielsweise zur Darstellung folgender Inhalte nutzen:

  • Gewinne für die besten Tippenden auflisten
  • Sponsoren Ihrer Kampagne danken
  • Eigenes Unternehmen in wenigen Sätzen vorstellen
  • Tages- / Wochen- / Gesamtgewinnern gratulieren
  • etc.

Definieren Sie zuerst Ihren Reiternamen (1) und gestalten dann den Inhalt der zusätzlichen Seite (2). Denken Sie auch an alle Übersetzungen, sollten Sie die Integrierbarkeit weiterer Sprachen bei uns gebucht haben (Reiter & Inhalt im Texteditor).

4. E-Mails

Ein tolles Feature des Tippspiels sind die individualisierbaren E-Mails. Sie können sämtliche E-Mails, die für das Tippspiel relevant sind, ganz nach eigenen Wünschen gestalten. Dazu gehören E-Mails für

  • Registrierung
  • Passwort-vergessen-Funktion
  • Newsletter Double-Opt-In
  • Tipp-Erinnerungen / Spieltages-E-Mails (Funktion ist noch nicht live)

Gerne können Sie eine eigene E-Mail-Adresse für den Versand der E-Mails hinterlegen, die dem Teilnehmer als Absenderadresse angezeigt wird. Beachten Sie hierbei jedoch dann, dass es deutlich wahrscheinlicher ist, dass Ihre E-Mail als SPAM gefiltert wird.

Wir empfehlen Ihnen deswegen, das Feld für die E-Mail Absenderadresse leer zu lassen. In dem Fall werden die E-Mails von einer noreply-Adresse mit Ihrer Subdomain verschickt, z.B. noreply.beispiel@onlinetippspiel.ch

4. a) E-Mail für Registrierung

Hinterlegen Sie einen eigenen Text für die Registrierungsnachricht. Denken Sie hierbei auch an eine Signatur und die Betreffzeile (1). Die Variablen „username“ und „token“ sind für Ihre E-Mails Pflicht und setzen jeweils individuelle Inhalte an diese Stelle (z.B. wird aus „Hallo {username}“ später ein „Hallo Peter“ (2).)

Wichtiger Hinweis 1: die Variablen {username} und {token} MÜSSEN in Ihre E-Mail-Vorlagen integriert werden und dürfen dabei im Wortlaut (z.B. „username“ statt {username}) und in der Darstellung (z.B. Klammern) NICHT verändert werden. Orientieren Sie sich gerne an unserem gezeigten Beispiel im Screenshot.

Wichtiger Hinweis 2: für den Fall, dass ein Teilnehmer versehentlich das Tippspiel schliesst, noch bevor er seinen Account über die Token-Eingabe aktiviert hat, sollten Sie einen Link einbauen, der die User wieder zum Aktivierungsprozess zurückführt. Dieser Link MUSS zu Ihrem Direktlink führen (3). Achten Sie darauf, den Direktlink genau so zu gestalten, wie er im Screenshot ersichtlich ist. Tauschen Sie hier lediglich noch den Bereich direkt vor „.onlinetippspiel.ch/#/activate?username={username}“ mit Ihrer eigenen Subdomain aus.

Mögliche Beispiele (Subdomain austauschen):

  • https://demo.onlinetippspiel.ch/#/activate?username={username}
  • https://meinefirma.onlinetippspiel.ch/#/activate?username={username}
  • https://meinverein.onlinetippspiel.ch/#/activate?username={username}
  • https://subdomainxy.onlinetippspiel.ch/#/activate?username={username}
E-Mail Vorlagen

4. b) E-Mail für Passwort vergessen-Funktion

Sollte ein Teilnehmer sein Passwort vergessen, kann er ein neues Passwort im Anmeldebereich beantragen. Auch hierfür können Sie die verschickte E-Mail individualisieren. Denken Sie hierbei an die Betreffzeile (1). Die Variablen „username“ (2) und „password“ (3) sind für Ihre E-Mails Pflicht und setzen jeweils individuelle Inhalte an diese Stelle, z.B. wird aus „Hallo {username}“ später ein „Hallo Peter“ (2).

Wichtiger Hinweis 1: die Variablen {username} und {password} MÜSSEN in Ihre E-Mail-Vorlagen integriert werden und dürfen dabei im Wortlaut (z.B. „passwort“ statt {password}) und in der Darstellung (z.B. runde Klammern) NICHT verändert werden. Orientieren Sie sich gerne an unserem gezeigten Beispiel im Screenshot.

4. c) E-Mail für Newsletter Double-Opt-In

Unser Tippspiel bietet Ihnen auch die Möglichkeit, neue Newsletterabonnenten zu generieren. Hierfür haben wir einen Double-Opt-In-Prozess integriert, den Sie ebenfalls komplett individualisieren können.

Wenn Sie unser Newsletter Double-Opt-In (DOI) nutzen wollen, aktivieren Sie dies im Administrationsbereich „E-Mails“ über das Setzen eines Hakens in die Checkbox (1). Es öffnen sich anschliessend weitere Einstellmöglichkeiten. Vergeben Sie den Text, der den Teilnehmern später im Registrierungsformular angezeigt werden soll (2). Dieser Text erscheint dann im Registrierungsformular oberhalb der Checkbox für Teilnahmebedingungen.

Anschliessend können Sie die zu verschickende E-Mail bearbeiten. Sie können hierfür eine eigene Betreffzeile einfügen (3), den User mit seinem Benutzernamen ansprechen (4), einen freien Text verfassen und einen Bestätigungslink für den Double-Opt-In-Prozess erzeugen (5). Unser Bestätigungslink erstellt sich automatisch für jeden User selbst über die Variable „{link}“.

Wichtiger Hinweis: die Variablen {username} und {link} MÜSSEN in Ihre E-Mail-Vorlage integriert werden und dürfen dabei im Wortlaut (z.B. „link“ statt {link}) und in der Darstellung (z.B. runde Klammern) NICHT verändert werden. Orientieren Sie sich gerne an unserem gezeigten Beispiel im Screenshot.

Bestätigungsseite nach erfolgreicher Newsletteranmeldung

Hat ein Teilnehmer beim Registrierungsprozess eine Newsletteranmeldung gewünscht und dies auch ein zweites Mal über Klick auf den per E-Mail verschickten Bestätigungslink verifiziert, hat er sich erfolgreich für Ihren Newsletter eingetragen. Alle Infos zu den entsprechenden Anmelde-/Bestätigungszeiten finden Sie in der Spielerverwaltung, wenn Sie Ihre Teilnehmerdaten exportieren. Die Spaltenüberschriften für die Newsletteranmeldung heissen „DOI“ und „DOI Bestätigung“ und geben Ihnen Auskunft darüber, ob und wann sich ein Teilnehmer für Ihren Newsletter angemeldet hat.

Dass der Teilnehmer sich erfolgreich für den Newsletter eingetragen hat, können Sie ihm ebenfalls anzeigen. Nutzen Sie hierfür das Textfeld „Double Opt-In Landing Page“.

4. d) Tipp-Erinnerungen / Spieltages-E-Mails

Wenn Sie möchten, können Sie für Ihr Tippspiel automatisch versendete Reminder-E-Mails nutzen, die Ihre Teilnehmer zum Tippen motivieren und sie zusätzlich über ihre aktuelle Platzierung und die erreichte Punktezahl informieren. Die Einstellungen hierführ können Sie im Reiter „Mailings“ vornehmen. Dabei können Sie selbst entscheiden, wann die Mailings verschickt werden, ob diese personalisiert sein sollen oder nicht und ob Sie zusätzliche individuelle Infos zu vergangenen Spieltagen mitsenden wollen. Folgende Codes können Sie für Ihre Nachrichten zur Individualisierung verwenden:

{user_name} = gewählter Benutzername des Teilnehmers

{user_rank} = aktuelle Platzierung des Teilnehmers

{user_points} = aktuelle Gesamtpunktzahl des Teilnehmers

{last_game_day_table} = Spiele des letzten Spieltages + Spielergebnis + hinterlegter Tipp + erzielte Punkte

{last_game_date} = Datum des letzten Spieltages

{next_game_day_table} = Spiele des nächsten Spieltages + hinterlegter Tipp

{next_game_date} = Datum des nächsten Spieltages

Hinweis: Ihre User müssen dieser Funktion extra zustimmen, damit sie entsprechende Benachrichtigungen erhalten können. Möchten sich die User wieder von den Tipp-Erinnerungen bzw. Spieltages-E-Mails abmelden, können sie die Einstellungen dazu in ihren jeweiligen Profilbereichen vornehmen.

5. Veröffentlichen

Das Tippspiel können Sie Ihren Teilnehmern über drei unterschiedliche Kanäle anbieten:

  1. Als iframe integriert in die eigene Webseite
  2. Als Facebook Tab in Ihrer Facebook Fanseite (erst ab 2.000 Follower möglich)
  3. Verlinken auf Ihre Subdomain (z.B. über Banner aus dem Intranet heraus)

Die einfachste und schönste Variante ist das Nutzen der Subdomain. Hierfür entsteht Ihnen keinerlei zusätzlicher Aufwand und zusätzlich wirkt der individuelle Hintergrund Ihres Tippspiels dort besonders schön. Sollten Sie sich für die Integration des Tippspiels in Ihre Webseite oder Facebook entscheiden, füllen Sie die entsprechenden Felder aus.

Hinweis Webseite: Speichern Sie im Administrationsbereich immer die komplette URL, die Sie für das Tippspiel auf Ihrer Webseite angelegt haben, beispielsweise: https://www.meine-seite12345.de/tippspiel
Danach können Sie Ihren Embed Code kopieren und in Ihre Webseite integrieren. 

Hinweis Facebook: Sollten Sie Ihr Tippspiel auch als Facebook Tab installieren wollen, finden Sie unter folgendem Link eine ausführliche Anleitung. Beachten Sie bitte, dass das Installieren eines Facebook Tabs erst ab 2.000 Followern erlaubt ist.

Anleitung für Facebook

6. Bewerben Ihres Tippspiels auf Facebook

Sollten Sie Ihr Tippspiel als Reiter in Ihre Facebook Fanseite integrieren wollen, denken Sie bitte daran, dass jegliche Reiter auf Facebook nur über Desktop und nicht über die vielgenutzte Facebook Smartphone App erreichbar sind! Damit dennoch auch Nutzer mobiler Geräte auf Ihr Tippspiel zugreifen können, verwenden Sie für Ihre Promotion bitte ausschliesslich den Link zum Tippspiel auf Ihrer Webseite oder den „intelligenten Sharing-Link“ (1). Der intelligente Sharing-Link leitet Ihre Nutzer entsprechend zur optimalen Darstellung weiter. Weitere Infos zum intelligenten Sharing-Link finden Sie mit Klick auf den Button „Infos zum Sharing-Link“.

Infos zum Sharing Link

Wenn Sie möchten, können Sie noch für die im Tippspiel integrierten Sharing-Funktionen individualisierte Sharing-Texte für den Titel und eine Kurzbeschreibung verwenden (2). Diese werden dann beim Teilen des Tippspiels in sozialen Netzwerken übernommen. Das Bild sucht sich Facebook automatisch und kann nicht geändert werden.

Achtung: Einstellungen für die Teilen-Funktion können Sie nur so lange definieren, bis Sie das erste Mal Ihr Tippspiel auf Facebook geteilt haben. Danach merkt sich Facebook die geteilten Infos und eine nachträgliche Änderung kann dann nicht mehr erkannt werden.

7. Registrierungsformular

a) Zugangspasswort
Im Reiter „Registrierungsformular“ können Sie alle Abfragen zusammenstellen, die Sie bei der Registrierung von Ihren Teilnehmern erfragen möchten (z.B. Alter, Wohnort, Newsletter, etc.). Zusätzlich können Sie hier auch ein „Zugangspasswort“ hinterlegen, um Ihr Tippspiel ausschliesslich befugten Personen bereitszustellen, denen Sie das Zugangspasswort bereits im Voraus mitgeteilt haben.

Hinweis: das Setzen eines Zugangspassworts empfehlen wir nur für Tippspiele, die Sie ausschliesslich für einen begrenzten Personenkreis durchführen möchten (z.B. nur für Mitarbeiter). Selbst hierfür ist dies aber nur in wenigen Fällen notwendig. Lassen Sie dieses Feld in der Regel also leer.

b) Abfragefelder
Wie umfangfreich die Abfragen beim Registrierungsprozess sein sollen, können Sie für Ihr Tippspiel selbst definieren. Unsere Empfehlung für die Gestaltung der Registrierung lautet:

  • Dropdown: Herr / Frau (als Pflichtfeld)
  • Textfeld: Vorname (als Pflichtfeld)
  • Textfeld: Nachname (als Pflichtfeld)
  • Hinweis: Benutzername, E-Mail-Adresse und Passwort sind feste Felder und können nicht verändert werden. Sie müssen diese nicht mehr zusätzlich anlegen, da sie bereits vorinstalliert sind.

Auch welche Art von Formularfeldern Sie bei der Registrierung verwenden möchten, können Sie selbst einstellen. Wie die jeweiligen Formularfelder in der Endansicht dargestellt werden, sehen Sie anbei.

b) Abfragefelder
Wie umfangfreich die Abfragen beim Registrierungsprozess sein sollen, können Sie für Ihr Tippspiel selbst definieren. Unsere Empfehlung für die Gestaltung der Registrierung lautet:

  • Dropdown: Herr / Frau (als Pflichtfeld)
  • Textfeld: Vorname (als Pflichtfeld)
  • Textfeld: Nachname (als Pflichtfeld)
  • Hinweis: Benutzername, E-Mail-Adresse und Passwort sind feste Felder und können nicht verändert werden. Sie müssen diese nicht mehr zusätzlich anlegen, da sie bereits vorinstalliert sind.

Auch welche Art von Formularfeldern Sie bei der Registrierung verwenden möchten, können Sie selbst einstellen. Wie die jeweiligen Formularfelder in der Endansicht dargestellt werden, sehen Sie anbei.

8. Bonusfragen

Standardfragen / Allgemeine Bonusfragen

In unserer Tippspiel-Software sind bereits vordefinierte Bonusfragen integriert, für die Sie keinerlei Einstellungen mehr vornehmen müssen. Diese typischen Bonusfragen lauten „Welche Mannschaft wird Europameister?“, „Welche Mannschaft gewinnt Gruppe A, B, C,…?“ und „Welche Mannschaft stellt den Torschützenkönig?“. Die Punkteberechnung für die Standardfragen wird durch uns angestossen, sobald die Ergebnisse bekannt sind.

Die Übersetzungen der Standardfragen sind ebenfalls bereits hinterlegt.

Individuelle Bonusfragen

Möchten Sie individuelle Bonusfragen erstellen, ist das ebenfalls möglich. Rufen Sie hierzu einfach im Administrationsbereich den Reiter „Bonusfragen“ auf und fügen Sie eine Frage hinzu. Neben der Frage können Sie auch die erzielbaren Punkte vergeben (5 bzw. 10 Punkte).

Vergessen Sie keinesfalls das Auswählen der richtigen Antwort und denken Sie auch an die Mehrsprachigkeit, falls Sie diese gebucht haben.

Im Gegensatz zu den Standardfragen beenden Sie für individuelle Bonusfragen die Antwortzeit während des Tippspiels selbst, indem Sie auf „Keine weiteren Antworten mehr zulassen“ klicken. Die Punkteberechnung stossen Sie an, indem Sie zum gewünschten Zeitpunkt auf „Jetzt Punkte freigeben“ klicken.

9. Tippgemeinschaften

Unsere Tippspiel Software erlaubt das Anlegen eigener Tippgemeinschaften. Beispielsweise könnten Sie eine Gruppe für Frauen und eine Gruppe für Männer erstellen. Tragen Sie das Tippspiel für Ihre Mitarbeiter aus, wäre auch eine Trennung in verschiedene Abteilungen Ihres Unternehmens möglich (Marketing, Verwaltung, Aussendienst,…). Eigene Gruppen erstellen und administrieren Sie über den Reiter „Rangliste – Tippgemeinschaft“ direkt im Tippspiel.

Nachdem Sie einen Gruppennamen und ein Gruppenpasswort festgelegt haben, können Sie noch eine individuelle Nachricht für Teilnehmer hinterlegen, die Ihrer Gruppe beitreten möchten.

Beispiel 1: „Diese Gruppe richtet sich nur an Personen, die bereits das Passwort per E-Mail erhalten haben.“
Beispiel 2: „In diese Gruppe darf jeder eintreten. Das Passwort für den Zugang lautet: VWXYZ.“

Tippgemeinschaften administrieren:
Wie Sie bestehende Tippgemeinschaften verwalten können, sehen Sie im folgenden Screenshot.

10. Spielerverwaltung & Teilnehmer-Export

Im Administrationsbereich finden Sie mittlerweile auch Ihre Spielerverwaltung. Diese dient der Löschung oder Aktivierung einzelner Teilnehmer.

Aktivierung
Mit dem „Schloss“-Symbol können Sie einzelne Teilnehmer Ihres Tippspiels manuell aktivieren, z.B. falls diese keine E-Mail bekommen haben oder versehentlich den Registrierenprozess zu früh abgebrochen haben. Bitte beachten Sie, dass Sie diese Funktion nur im Notfall und auch nur nach Anweisung des Users nutzen sollten. Im besten Fall lassen Sie sich die Aktivierungsbitte des Users schriftlich mitteilen, damit Sie jederzeit einen Nachweis erbringen können, dass der User sich auch wirklich für das Tippspiel registrieren wollte.


Löschung

Mit dem „Papierkorb“-Symbol können Sie Teilnehmer Ihres Tippspiels löschen, z.B. falls Sie einen Test-Account angelegt haben und diesen nun entfernen möchten. Accounts für Administratoren können Sie nicht löschen.


Teilnehmer-Export
Die Spielerverwaltung und der Teilnehmer-Export sind zwei unterschiedliche Funktionen. Mit der Spielerverwaltung können Sie aktivieren und löschen, mit dem Teilnehmer-Export können Sie alle von den Teilnehmern bei der Registrierung eingegebenen Daten herunterladen.

Teilnehmer-Export (öffnet Excel-Download aller Teilnehmerdaten)

11. Zusatzfunktionen

Spielinformationen

Wenn Sie die die Funktion „Informationen zum Spiel hinzufügen“ nutzen wollen, können Sie im Administrationsbereich unter Spielinformationen für jedes Spiel zusätzliche Informationen angeben.

  1. Klicken Sie auf den Link unterhalb des gewünschten Spiels
  2. Benutzen Sie den Text-Editor und geben Sie die gewünschten Informationen ein (Text, Bild, Video, externe Links usw.)

Hinweis: Achten Sie darauf, nicht zu viel Text einzutragen oder grosse Bilder zu verwenden, damit die Usability nicht darunter leidet, weil der Benutzer länger scrollen muss, um zur nächsten Spielpaarung zu kommen.

Beispiel: Sie können diese Zusatzinformation nutzen, um Codes anzuzeigen, die nur während des Spiels gültig sind.